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VALENTIN OMAN - Mischtechniken aus 2019
15.01.2020 - 29.02.2020
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ECCE HOMO - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
150 x 50 cm -
ECCE HOMO - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
150 x 50 cm -
ECCE HOMO - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
150 x 50 cm -
ECCE HOMO - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
150 x 50 cm -
ECCE HOMO - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
150 x 50 cm -
SPUREN - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
100 x 100 cm -
WIENER SPUREN - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
70 x 50 cm -
WIENER SPUREN - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
70 x 50 cm -
WIENER SPUREN - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
70 x 50 cm -
WIENER SPUREN - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
70 x 50 cm -
WIENER SPUREN - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
70 x 50 cm -
BETHLEHEM - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
70 x 50 cm -
BETHLEHEM - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
70 x 50 cm -
BETHLEHEM - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
70 x 50 cm -
BETHLEHEM - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
70 x 50 cm -
BETHLEHEM - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
70 x 50 cm -
HOMO FABER - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
70 x 50 cm -
HOMO FABER - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
70 x 50 cm -
HOMO FABER - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
70 x 50 cm -
HOMO FABER - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
70 x 50 cm -
HOMO FABER - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
70 x 50 cm -
HOMO FABER - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
50 x 50 cm -
HOMO FABER - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
50 x 50 cm -
HOMO FABER - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
50 x 50 cm -
HOMO FABER - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
50 x 50 cm -
HOMO FABER - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
50 x 50 cm -
HOMO FABER - 2019
Mischtechnik auf Leinwand
50 x 50 cm -
ULTRAMARIN - 2019
Mischtechnik auf Papier
54 x 41 cm (65 x 50 cm) -
ULTRAMARIN - 2019
Mischtechnik auf Papier
54 x 41 cm (65 x 50 cm) -
VALCAMONICA - 2019
Mischtechnik auf Papier
59 x 44 cm (65 x 50 cm) -
VALCAMONICA - 2019
Mischtechnik auf Papier
59 x 44 cm (65 x 50 cm) -
VALCAMONICA - 2019
Mischtechnik auf Papier
59 x 44 cm (65 x 50 cm) -
VALCAMONICA - 2019
Mischtechnik auf Papier
59 x 44 cm (65 x 50 cm) -
IMMER WIEDER MAUERN (Bethlehem) - 2019
Mischtechnik auf Papier
59 x 45 cm (65 x 50 cm) -
IMMER WIEDER MAUERN (Bethlehem) - 2019
Mischtechnik auf Papier
60 x 32 cm (65 x 50 cm) -
IMMER WIEDER MAUERN (Bethlehem) - 2019
Mischtechnik auf Papier
60 x 40 cm (65 x 50 cm) -
IMMER WIEDER MAUERN (Bethlehem) - 2019
Mischtechnik auf Papier
50 x 40 cm (65 x 50 cm) -
IMMER WIEDER MAUERN (Bethlehem) - 2019
Mischtechnik auf Papier
54 x 31 cm (65 x 50 cm) -
SPUREN - SLEDI - 2019
Mischtechnik auf Papier
54,5 x 41 cm (65 x 50 cm) -
SPUREN - SLEDI - 2019
Mischtechnik auf Papier
54,5 x 41 cm (65 x 50 cm) -
SPUREN - SLEDI - 2019
Mischtechnik auf Papier
54,5 x 41 cm (65 x 50 cm) -
SPUREN - SLEDI - 2019
Mischtechnik auf Papier
54,5 x 41 cm (65 x 50 cm) -
SPUREN - SLEDI - 2019
Mischtechnik auf Papier
54,5 x 41 cm (65 x 50 cm) -
SPUREN - SLEDI - 2019
Mischtechnik auf Papier
54,5 x 41 cm (65 x 50 cm)
Vernissage am Dienstag, 14. Jänner 2020, 19 UHR - Der Künstler ist bei der Vernissage anwesend
Ausstellungsdauer: 15. Jänner - 29. Februar 2020
Valentin Oman - ein Spurensucher
„Valentin Oman ist ein Spurensucher, vergleichbar einem Archäologen. Sein Interesse gilt vor allem dem Menschen, zeitweise der Landschaft. Mit großer Achtung und Respekt geht er in seiner Kunst, in Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Plastik und in Wandmalereien, den Bedingungen des Menschseins und der Natur des Menschen in der Gegenwart nach. Er sucht nach einem allgemeingültigen, zeitlosen Bild, das aber dennoch in der Gegenwart wurzelt und das Eingebundensein des Einzelnen in die politischen und sozialen Umstände berücksichtigt.
Ein wesentlicher Aspekt von Omans Kunstwerken ist die sinnliche Qualität der Oberflächen und die Materialität, die als gleichberechtigte Bedeutungselemente neben das inhaltliche Anliegen treten, ja mit diesem verschmelzen. In der Malerei verwendet der Künstler neben Ölfarben Textilien, Leim und Gips, oder arbeitet Zeitungsausschnitte oder mediale Bilder collageartig ein. Dünn übereinander gelegte Farbschichten lässt er abblättern oder kratzt sie teilweise wieder ab. Es entsteht der Eindruck, als ob diese Oberflächen einen langen Prozess des Auf- und Abbaus hinter sich haben. Gleichzeitig wird ihnen eine Substanz verliehen, die von ihrer Materialität und Farbe her an verwitterte, natürliche Oberflächen aus Stein oder Sand denken lässt. Auf diesen oder besser in diesen Oberflächen tauchen schemenhaft und statuarisch einzelne menschliche Figuren auf.“ Magdalena Felice
In der Ausstellung werden aktuelle Mischtechniken aus 2019, aus insgesamt 9 Zyklen, auf Papier aus „Ultramarin“, „Valcamonica“, „Immer wieder Mauern (Bethlehem)“ und „Spuren-Sledi „ und auf Leinwand aus den Zyklen „Ecce Homo“, „Spuren“, „Wiener Spuren“, „Bethlehem“ und „Homo faber“ des 1935 in St. Stefan/teben bei Villach geborenen Künstlers gezeigt.
Ausstellungsdauer: 15. Jänner - 29. Februar 2020
Valentin Oman - ein Spurensucher
„Valentin Oman ist ein Spurensucher, vergleichbar einem Archäologen. Sein Interesse gilt vor allem dem Menschen, zeitweise der Landschaft. Mit großer Achtung und Respekt geht er in seiner Kunst, in Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Plastik und in Wandmalereien, den Bedingungen des Menschseins und der Natur des Menschen in der Gegenwart nach. Er sucht nach einem allgemeingültigen, zeitlosen Bild, das aber dennoch in der Gegenwart wurzelt und das Eingebundensein des Einzelnen in die politischen und sozialen Umstände berücksichtigt.
Ein wesentlicher Aspekt von Omans Kunstwerken ist die sinnliche Qualität der Oberflächen und die Materialität, die als gleichberechtigte Bedeutungselemente neben das inhaltliche Anliegen treten, ja mit diesem verschmelzen. In der Malerei verwendet der Künstler neben Ölfarben Textilien, Leim und Gips, oder arbeitet Zeitungsausschnitte oder mediale Bilder collageartig ein. Dünn übereinander gelegte Farbschichten lässt er abblättern oder kratzt sie teilweise wieder ab. Es entsteht der Eindruck, als ob diese Oberflächen einen langen Prozess des Auf- und Abbaus hinter sich haben. Gleichzeitig wird ihnen eine Substanz verliehen, die von ihrer Materialität und Farbe her an verwitterte, natürliche Oberflächen aus Stein oder Sand denken lässt. Auf diesen oder besser in diesen Oberflächen tauchen schemenhaft und statuarisch einzelne menschliche Figuren auf.“ Magdalena Felice
In der Ausstellung werden aktuelle Mischtechniken aus 2019, aus insgesamt 9 Zyklen, auf Papier aus „Ultramarin“, „Valcamonica“, „Immer wieder Mauern (Bethlehem)“ und „Spuren-Sledi „ und auf Leinwand aus den Zyklen „Ecce Homo“, „Spuren“, „Wiener Spuren“, „Bethlehem“ und „Homo faber“ des 1935 in St. Stefan/teben bei Villach geborenen Künstlers gezeigt.